TZV Neuenkirch

Der TZV Neuenkirch wurde am 30. Januar 1968 im Restaurant Löwen in Neuenkirch gegründet. Von den neun Gründungsmitgliedern ist Toni Kohler noch aktiv im Verein.

In den ersten 17 Jahren wurde der Verein von Franz Bucher sel. präsidiert. Anschliessend von Toni Kohler (18 Jahre) und Hans Brunner (19 Jahre)
Seit Sommer 2021 präsidiert Peter Schmid den TZV. Der Verein zählt aktuell 26 Mitglieder. Davon sind 16 aktive Züchter.

Zweck des Vereins ist das Fördern der Rassetaubenzucht und die regelmässige Teilnahme an Ausstellungen. Natürlich darf auch die Geselligkeit und Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Ein Ausflug und ein Jass- und Kegelabend gehören zum jährlichen Vereinsprogramm.

Als Leistungsausweis in der 54-jährigen Vereinsgeschichte zählt sicherlich die erfolgreiche Durchführung von zwei Schweizerischen Taubenausstellungen die 1991 in Sempach und 2015 in Neuenkirch stattfanden. Auch im Januar 2024 wird man die Nationale ein weiteres Mal organisieren.

Vorstand:

Ehrenpräsident Toni Kohler Kontakt
Präsident Peter Schmid Kontakt
Sekretär Hans Brunner Kontakt
Kassier Bruno Müller Kontakt
Obmann Pascal Gassmann Kontakt
Materialverwalter Lukas Gassmann Kontakt