Aktuell

DV Rassetauben Schweiz vom 15. Juni 2019 in Belp

Für 30 und 50 Teilnahmen an Schweizerischen Taubenausstellungen wurden
Hans Brunner
und Toni Kohler mit einer Wappenscheibe bzw. Zinnkanne an der DV Rassetauben Schweiz vom 15. Juni 2019 Belp ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

DV Belp 2019

---------------------------------------------------------------------------------------

51. Generalversammlung vom 30. März 2019

An der GV nahmen 18 Mitglieder teil. Bereits seit 18 Jahren ist Hans Brunner nun Präsident. Für seine grossen Verdienste für den Verein wird er mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

EM Hans Brunner
Ehrenpräsident Toni Kohler überreicht Präsident Hans Brunner die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.

-----------------------------------------------------------------------------------------

VDT-Schau Kassel vom 26./27. Januar 2019

tzv.neuenkirch.ch

Die Mitglieder des TZV waren mittendrin und erlebten eine wundervolle Taubenschau. Ausgestellt waren gegen 19'000 Rassetauben. Ramona Michel und Toni Kohler waren mit ihren Tauben vertreten. Toni wurde dabei mit seinen Komorner Tümmler mit dem Titel des Deutschen Meister ausgezeichnet.
Herzliche Gratulation!
Ein besonderer Höhepunkt war der Unterhaltungsabend vom Samstag. Die Polonese mit der VDT-Fahne angeführt von uns Schweizern bleibt unvergesslich. Video
Fotos!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinskonkurrenz vom 17. November 2018

An der Vereinskonkurrenz waren 148 Tauben aus 13 verschiedenen Rassen von 14 Züchtern ausgestellt. Die beiden Preisrichter Christian Scheika und Hans Rinert konnten zwei Mal die Höchstnote "V" an einen Komorner Tümmler von Toni Kohler und einen Kölner Tümmler hellgrau dunkel gesäumt von Hans Brunner vergeben. Herzliche Gratulation!
Gratulationen entgegen nehmen durfte auch Toni Kohler für die Auszeichnung zum Europachampion mit einem Komorner Tümmler anlässlich der Europaschau vom 9./10. November in Herning Dänemark. Rolf Bareiss vom SV Komornerzüchter aus Deutschland überreicht ihm einen edlen Tropfen. Impressionen / Rangliste

Europachampion Kölner Tümmler
Europachampion Toni Kohler nimmt die Gratulationen von Rolf Bareiss entgegen
Alttiersieger, ein Kölner Tümmler hellgrau dunkel gesäumt aus der Zucht von Hans Brunner

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der TZV Neuenkirch feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen!
Mit einer 3-tägigen Jubiläumsreise nach Nürtingen, Baden-Württemberg zu unserem Tierweltredaktor Wilhelm Bauer wurde das Jubiläum vom 18. - 20. Mai 2018 gebührend gefeiert.
Nebst der Pflege der Kameradschaft standen Züchterbesuche auf dem Programm. So durften nebst der Anlage von Wilhelm Bauer die von Jörg Wunderlich in Owen/Teck, Bettina und Rainer Barth sowie Hans Berger in Königsbronn-Zang bestaunt werden.
Als eigentlicher Höhepunkt genoss man im Gasthof Hirsch in Bad Ditzenbach-Gosbach bei Familie Kottmann bei herlichem Ambiente ein excellentes Gourmet-Menu. Mit dem Besuch des Freilichtmuseums des Landkreises Esslingen in Beuren wurde die unvergessliche Jubiläumsreise abgerundet. Herzlichen Dank nochmals an Yvonne und Wilhelm Bauer für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation!

Alle Fotos

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schweizerische Kleintier-Ausstellung vom 5.- 7. Januar 2018 Fribourg

10'000 Tiere, tolles Ambiente, viele glückliche Besucher, strahlende Kinderaugen - Fribourg war ganz grosse Bühne. Wir waren mittendrin. Herzlichem Dank dem OK unter der Leitung von Gilles Python.

GesamtausstellungMilchkanneGewinner

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

VDT Leipzig 2017

Vom 30.11. bis 02.12.2017 war das Messegelände in Leipzig wieder Schauplatz der VDT. Eine Reisegruppe unseres Vereins war mittendrin und erlebte eine eindrückliche Schau. Besten Dank an Toni Kohler, der die Reise in das 800 km entfernte Leipzig wieder mustergültig organisierte.

Leipzig 2017

Die Reisegruppe zu Besuch im Auerbachkeller

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinskonkurrenz vom 18. November 2017

Total 152 Tauben, aufgeteilt auf 11 verschiedene Rassen galt es durch die beiden Taubenpreisrichtern Christian Scheika und Peter Schmid zu bewerten. Die Aufgaben wurden bravourös gemeistert. Insgesamt sechs Mal wurde die Höchstnote "V" vergeben. Rangliste

Althollaendisches Moevchen Aussteller Inderkum Alois Bristen West of England Tuemmler gelb von Brunner Hans Koelner Tuemmler weiss von Ramona Michel
Komorner Tuemmler gelb Zuechter Toni Kohler Koelner Tuemmler hellgrau dunkel gesaeumt von Hans Brunner Elster Purzler gelb von Bucher ZG

Bei gemütlichem Höck wurde die Vereinsschau abgeschlossen. Gosser Dank gebührt allen Helfern!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

TZV Neuenkirch zu Besuch im Maderanertal

Der Vereinsausflug führte uns am 15. August 2017 ins schöne Maderanertal zu unserem Vereinskollegen Alois Inderkum.  Um 09.30 Uhr war Treffpunkt bei der Talstation der Golzernbahn in Bristen. In Golzern angekommen, machten wir uns auf zum Golzernsee und anschliessend zum Ferienhaus im Grubacher von Lydia und Alois, wo wir herzlich empfangen wurden.
Bei schönstem Sonnenschein genossen wir den Apéro und das feine Mittagessen mit Grilladen.
Anschliessend wanderten wir zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Bristen, wo unsere Gastgeber Lydia und Alois uns mit Kaffee und Kuchen stärkten und wir die schöne Zuchtanlage mit Altholländischen Mövchen bewundern durften. Nochmals herzlichen Dank an Lydia und Alois für die tolle Gastfreundschaft.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DV Rassetauben Schweiz vom 10. Juni 2017 Le Locle

Grosse Ehre für unsere Mitglieder. An der DV in Le Locle können Gody Bucher die Goldene Feder und Toni Kohler die Tierweltkanne in Empfang nehmen.
Für 15 Beteiligungen an einer Schweizerischen Taubenausstellung werden zudem Peter Schmid und Bruno Müller mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Allen Gewinnern nochmals herzliche Gratulation! (Auf dem Bild fehlt Bruno Müller)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Generalversammlung vom 25. März 2017:

Diese fand bei Trix und Urs Dali im Hofbeizli Kuhrüti, Neuenkirch statt und wurde von 22 Teilnehmern besucht.
Mit Alois Inderkum und Reto Haller fanden zwei Neumitglieder Aufnahme im Verein.
Im kommenden Jahr kann das 50-jährige Bestehen des TZV Neuenkirch gefeiert werden. Man beschliesst, das Jubiläum mit einem 3-tägigen Ausflug zu Willhelm Bauer, dem Tierweltredaktor der Abteilung Tauben zu begehen.
Unser Gründungsmitglied Alois Kirchhofer konnte am 7. Januar 2017 den
80. Geburtstag feiern. Herzliche Gratulation und alles Gute!

Präsident Hans Brunner überreicht dem Gründungsmitglied Alois Kirchhofer zu seinem 80. Geburtstag einen feinen Tropfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Züchter feiern an der Schweizerische Taubenausstellung vom
10./11. Dezember 2016 in Summiswald Grosserfolge. Toni Kohler gewinnt die begehrte Tierweltkanne und Gody Bucher die Goldene Feder. Ferner holen sich Toni Kohler und Bruno Müller das Siegerband. Herzliche Gratulation!

Die beiden Gewinner Bruno Müller und Toni Kohler mit dem Siegerband

---------------------------------------------------------------------------------------

Vereinskonkurrenz vom 19. November 2016:

Mit einem gemütlichen Vereinshock wurde die Ausstellung abgeschlossen. Die Tauben konnten sich während eines Tages an die Käfige gewöhnen und sich so auf die kommenden grossen Ausstellungen vorbereiten. Tuncay überraschte alle mit einer kleinen Flugschaueinlage und brachte uns als zusätzlichen Dessert zwei feine Pizzas. Herzlichen Dank! Rangliste

48. Generalversammlung vom 19. März 2016 im Rest. Sonne Neuenkirch

Zu Beginn der Versammlung durfte Präsident Hans Brunner über die sehr erfolgreich durchgeführte Schweizerische Taubenausstellung berichten und bedankte sich bei allen für die tolle Unterstützung.
Mit einer Diaschau am Schluss der Versammlung wurde diese nochmals Revue passiert.


An der GV nahmen 20 Mitglieder teil. Neu im Vorstand sind: Lukas Gassmann und Toni Kohler. Sie ersetzen Martin Gassmann und Rolf Zimmermann. Erfreulicherweise konnten zwei Neumitglieder aufgenommen werden. Der Vereinsmeister 2015 heisst Peter Rozumberski. Herzliche Gratulation!

Neues Ehrenmitglieder:

Martin Gassmann wird für seine langjährige Vorstandstätigkeit mit der verdienten Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

Bild: Präsident Hans Brunner mit Ehrenmitglied Martin Gassmann

Hochzeit im TZV Neuenkirch. Am 25. September 2015 geben sich unser Obmann Peter und Claudia das Jawort.

Der TZV Neuenkirch gratuliert euch ganz herzlich zur Hochzeit und wünscht euch auf eurem gemeinsamen Lebensweg viel Glück!

DV von Rasse-Tauben Schweiz vom 13. Juni 2015 in Zofingen
Grosse Ehre für die Taubenzüchter des TZV Neuenkirch

Gody Bucher erhält die wohlverdiente Ehrenmitgliedschaft. Ferner durften Hans Brunner die Goldene Feder und Gody Bucher die Tierweltkanne in Empfang nehmen. Diese beiden Züchter sowie Peter Schmid wurden zudem als neue Schweizermeister ausgezeichnet. Den Gewinnern nochmals ganz herzliche Gratulation!

Gody Bucher mit der Auszeichnung zur Ehrenmitgliedschaft von Rasse-Tauben Schweiz

Die neuen Schweizer Meister Gody Bucher, Peter Schmid und Hans Brunner

Schweizerische Taubenausstellung 22./23. November 2014 Ruswil

Die Züchter des Taubenzüchtervereins feiern Grosserfolge!

Zwei der drei Grossen Preise gehen an Züchter des Taubenzüchtervereins Neuenkirch.
Die Zuchtgemeinschaft Bucher aus Richenthal gewinnt mit den Elsterpurzlern die Tierweltkanne und Hans Brunner aus Neuenkirch erringt mit den Kölner Tümmler hellgrau dunkel gesäumt die Goldene Feder.

Schweizermeister:

Die Züchter Peter Schmid, Hans Brunner und Gody Bucher werden mit dem Schweizermeistertitel ausgezeichnet. Nachstehend die Schweizermeister mit ihren Siegertieren


Gody Bucher, Hans Brunner und Peter Schmid
Elster Purzler
West of England Tümmler
Italienische Mövchen

Auch viele Bänder gehen an uns Züchter:

Siegerbandgewinner: Brunner Hans 2x, Bucher ZG 2x, und Toni Kohler
Jungtierbandgewinner: Bucher ZG, Silvia Freiburghaus, Urs Freiburghaus, Thomas Gassmann, Peter Rozubmerski, Peter Schmid und Michael Schwarz
Ehrenbandgewinner: Bucher ZG

Allen Gewinnern ganz herzliche Gratulation und weiterhin viel Freude beim schönen Hobby mit Tauben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinskonkurrenz vom 15. November 2014:

Mit einem gemütlichen Vereinshock wurde die diesjährige Vereinskonkurrenz abgeschlossen.
Uns sehr geschätztes Klubmitglied Rolf Bareis aus Bötzingen überbrachte die Grüsse des Sonder-
vereins der Komorner Tümmler Züchter aus Deutschland und ehrte unser Klubmitglied Martin Gassmann mit einer Urkunde für 25-jährige Vereinstreue Im Sonderverein und überreichte ihm die silberne Stecknadel.

Rolf Bareis überreicht Martin Gassmann die ehrenvollen Auszeichnungen

Gruppenfoto und das Siegertier ein Komorner Tümmler aus der Spitzenzucht von Toni Kohler

Rangliste

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Delegiertenversammlung Kleintiere Schweiz vom 15. Juni 2014

An der Delegiertenversammlung von Kleintiere Schweiz vom 15. Juni 2014 in Martigny wurde unser Ehrenpräsident Toni Kohler zum Ehrenmitglied ernannt. Mit grosser Freude durfte er die begehrte Wappenscheibe und das goldene Ehrenabzeichen in Empfang nehmen. Der ganze TZV Neuenkirch gratuliert dir zu dieser ehrenvollen Auszeichnung ganz herzlich!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Toni Kohler wird Deutscher Meister und Champion!

Vom 6. Bis 8. Dezember 2013 fand in Leipzig in den neuen Messehallen die
62. VDT-Schau
(Verband Deutscher Rassetaubenzüchter) statt. Fast 31‘000 Tauben präsentierten sich, von ihren Züchtern bestens für die Begutachtung
durch die fachkundigen Preisrichter vorbereitet, von ihrer schönsten Seite.

Auch einige Mitglieder des Taubenzüchtervereins Neuenkirch beteiligten sich an diesem alljährlich ausgetragenen Mega-Event mit grossem Erfolg. Allen voran
Toni Kohler, dem es gelang, mit seinen Komorner Tümmlern abermals den Titel eines Deutschen Meisters einzufahren. Zudem wurde er zum Deutschen Champion gekürt
.




Toni, herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

82. KVW Taubenausstellung bei Gody Bucher, Richenthal vom
16. u. 17. November 2013

An der diesjähren Waldstätte-Taubenschau waren 534 Tauben ausgestellt, die sich in den von Gody Bucher neu hergerichteten Räumen in bestem Licht präsentierten. Ein grosser Dank gehört dem OK-Präsidenten Hansruedi Kunz und der ganzen Ausstellungsleitung für die tadellose Organisation.

Von den 9 Siegerbänder entfielen zwei auf Züchter unseres Vereins. Es sind dies
die Zuchtgemeinschaft Bucher und die Gebrüder Lukas u. Pascal Gassmann. Herzliche Gratulation!
Ein gelber Komorner von Lukas und Pascal wurde sogar mit dem Titel des KVW Champion ausgezeichnet!

Herzliche Gratulation unseren KVW Champion Lukas und Pascal Gassmann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinskonkurrenz vom 09. November 2013:

Rangliste

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Europaschau Leipzig 2012

Der TZV Neuenkirch gratuliert Toni Kohler zum Europameister und Lukas Gassmann zum Jungzüchter-Europachampion!

Europa-Champion Lukas Gassmann Sempach

12.000 Aussteller waren während der 27. EE-Europaschau vom 7. bis 9. Dezember in den Hallen der Neuen Messe in Leipzig vertreten, mehr als 48'000 Besucher strömten zu diesem Mega-Event und durften insgesamt 96'000 Tiere bestaunen.

Fotos

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

91. Schweizerische Tauben-Ausstellung vom 23. bis 25. November Delémont 2012

Lukas u. Pascal Gassmann aus Sempach sind Schweizermeister!

Wir Tübeler vom TZV Neuenkirch dürfen auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken, erreichten wird doch viele Auszeichnungen in Form von Bänder und Ehrenpreisen.
Einen Grosserfolg dürfen Lukas u. Pascal Gassmann aus Sempach feiern, erringen unsere beiden Jungzüchter doch den Schweizermeistertitel.


CH-Meister

Nebst den Komorner Tümmlern züchten Lukas und Pascal mit grosser Begeisterung auch Elsterpurzler

Der TZV Neuenkirch gratuliert ihnen ganz herzlich zu dieser grossen Auszeichnung und wünscht ihnen weiterhin viel Freude beim Ausüben dieses schönen Hobbys.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinskonkurrenz vom 17. November 2012:

Die Klubschau 2012 brachte eine Rekordbeteiligung. In der Mehrzweckhalle Gärtnerweg waren mit 192 Tauben noch nie so viele Tiere ausgestellt. Eine grosse Meldezahl ermöglicht es dem Züchter eine gute Auslese zu treffen und so die besten Tiere für die kommenden Ausstellungen aufzugeben. Erfreulicherweise setzten sich unsere Jungzüchter wieder bestens in Szene erreichten doch Lukas und Pascal Gassmann mit den Komorner Tümmler den "Alttiermeister".

Rangliste

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausflug vom 10. Juni 2012:

Leider konnte der Ausflug infolge ungünstigem Wetter nicht wie geplant durchgeführt werden. Ruth u. Bruno Müller hatten schnell eine Alternative bereit und luden uns alle nach Buttisholz. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft! Impressionen


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

44. Generalversammlung vom 24. März 2012

Am Samstag, 24. März 2012 begrüsste der Präsident des Taubenzüchtervereins Neuenkirch, Hans Brunner, die Anwesenden zur 44. Generalversammlung im Restaurant Löwen in Neuenkirch.

25 Mitglieder, darunter Ehrenpräsident Toni Kohler, sowie vier Ehrenmitglieder genossen vor der Versammlung ein feines Nachtessen. Der geschäftliche Teil konnte im gewohnten Rahmen abgehandelt werden. Der gesamte Vorstand stellte sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Nebst zwei Austritten durfte man erfreulicherweise mit Claudio Bernardinis einen Jungzüchter im Verein aufnehmen. Kassier Bruno Müller erläuterte die Vereinskasse und Obmann Peter Schmid berichtete über die Ausstellungserfolge. Der Vereinsmeister kommt dieses Jahr aus Dagmersellen. Er züchtet Wiener Tümmler hellgestorcht und heisst Peter Rozumberski. Herzliche Gratulation!

Zwei neue Ehrenmitglieder

Grosse Ehre für Hanni Kohler und Ruth Müller. Für ihre langjährige Vereinstreue und sehr verdienstvolle Tätigkeit wurden sie unter grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrenmitglieder

Bild: Die frisch gewählten Ehrenmitglieder Ruth Müller u. Hanni Kohler


Die Euopaschau in Leipzig vom 7. bis 9. Dezember 2012 für Geflügel, Tauben, Kaninchen, Cavias und Vögel steht für alle Kleintierzüchter dieses Jahr zweifellos im Mittelpunkt. Ehrenmitglied Urs Freiburghaus, Präsident des Europaverbandes orientierte abschliessend über diese gigantische Schau. Der TZV Neuenkirch wird aktiv daran teilnehmen und mit einer grossen Delegation den Megaevent besuchen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

90. Schweizerische Taubenaustellung in Altbüron vom 9. bis 11. Dez. 2011

TZV Neuenkirch gratuliert Lukas Gassmann zum Schweizer Jungzüchter-Champion!

Am 9. bis 11. Dezember fand in Altbüron die 90. Schweizerische Tauben-
Ausstellung statt. In der hübsch geschmückten Hiltbrunnen-Halle stellten sich insgesamt 3170 Tauben dem kritischen Auge der Juroren und viele Aussteller hofften so einen der grossen Preise zu gewinnen.


(Bild: Lukas Gassmann mit Preisrichterobmann Kurt Erni (links) und Präsident Rassetauben Schweiz Paul Huber)

Lukas Gassmann wird Schweizer Jungzüchter-Champion. Lukas züchtet Komorner Tümmler und ist, wie sein Bruder Pascal, Mitglied des Taubenzüchter-vereins Neuenkirch. Der TZV Neuenkirch gratuliert dir ganz herzlich zu diesem
grossen Erfolg und wünscht dir weiterhin viel Freude mit diesem schönen Hobby.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinskonkurrenz vom 19. November 2011:


Als Vorbereitung für die kommenden Ausstellungen organisiert der TZV jeweils in der Mehrzweckhalle Gärtnerweg die Vereinskonkurrenz. Diese dient der Auslesse der Tauben für die kommenden Schauen in nah und fern. Am Tage findet jeweils die Bewertung der Tauben statt und abends gibt's einen gemütlichen Vereinshöck mit Absenden.

- Bilder
- Rangliste

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grosse Ehre für unseren Präsidenten!

An der DV des Verbandes von Rassetauben Schweiz vom 18. Juni 2011 in Cham wurde Hans Brunner die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Herzlichen Glückwunsch!




Das Bild zeigt Hans Brunner (l) und J.-P. Nell, die beiden neugewählten Ehrenmitglieder

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ausflug vom 5. Juni 2011:


Bei herrlichem Sommerwetter erlebte der TZV einen wunderschönen Tag in der Jägerhütte Buttisholz und alle, die die kurze Wanderung unter die Füsse nahmen, einen atemberaubenden Ausblick auf den Sempachersee.

Impressionen